Projekte

Dort, wo früher ein Kino war dann lange Zeit ein Lebensmittelmarkt und ein Gastronomiebetrieb mit Fremdenzimmern sowie eine Kneipe hat sich einiges verändert. Der Ort wurde mit dem Generationenhaus Hallschlag (Neubau) als neues Zentrum…

In der Themengruppe - Bildung ist die Idee einer Bücherecke entstanden und die Projekgruppe hat fleißig an der Entstehung dieser Bücherecke gearbeitet. Es wurden Bücher gekauft, gesammelt und katalogisiert. Zur Auswahl stehen nun Bücher…

Hier geht's direkt zur Homepage der Bürgergärten Hallschlag. Motivation vor Ort und die Lust auf Grün und frisches Gemüse führten die Idee der Gemeinschaftsgärten schon 2008 in den Stadtteil Hallschlag. Das Stadtteilmanagement der Sozialen…

Im Sommer 2009 hat sich die Projektgruppe Geschichte gebildet. Sie hat sich die Aufgabe gestellt, die Geschichte des Stadtteils Hallschlag zusammenzustellen und aufzubereiten. Der Stadtteil Hallschlag ist als "Wiege der Stadt Stuttgart"…

Die erste Idee war, eine Broschüre zu erstellen, in der sich Gewerbetreibende aus dem Stadtteil mit einem Portrait vorstellen. Weiterentwickelt wurde die Broschüre zur Stadtteilzeitung. Schon vor einigen Jahren gab es eine Zeitung mit dem…

Sport und Bewegung sind nicht nur im Hallschlag wichtige Themen. Und obwohl der Turnverein Cannstatt, der Turnerbund Cannstatt sowie der VfR in nächster Umgebung zum Stadtteil liegen, werden ihre Angebote kaum von den Bewohnerinnen und…

Ende 2013 traf sich die neu initiierte Projektgruppe Verstetigung zum ersten Mal. Diese befasst sich damit, wie erfolgreiche Projekte, insbesondere die Modellvorhaben nach Ende der Förderung im Dezember 2014 weitergeführt werden können und…

Die Gruppe hat das Projekt Kulturcafé aufgegriffen. Es soll ein offener Treff werden, der die Bewohnerinnen und Bewohner einander näher bringt und die Integration fördert. Informationsabende zu den verschiedenen Kulturen können ebenso Teil…

Die Projekgruppe beschäftigte sich intensiv mit den Themen ruhender und fließender Verkehr im Hallschlag und untersuchte unterschiedliche Straßen und Kreuzungen, um diese aufzuwerten und sicherer zu machen. Hierzu haben sie eigene Entwürfe…

Immer wieder wurde darauf hingewiesen, dass es im Hallschlag keine Räume gibt, die Gruppen und auch Privatpersonen zur kurz- oder langfristigen Miete zur Verfügung stehen. Daher hat die Projekgruppe Räume eine ausführliche Liste über…

Am 10. Juli 2010 fand die feierliche Einweihung mit Herrn Bürgermeister Hahn und dem ehemaligen Torjäger Fredi Bobic statt, der selbst im Hallschlag aufgewachsen ist. Bei tollem Wetter und reichlich Programm... fanden sich sehr viele…

Der Bolzplatz in der Rostocker Straße, direkt angrenzend an das Gelände des Abenteuerspielplatzes Aki Dracheninsel, hat einen alten und schlechten Belag. Jedes Jahr im Sommer klagen die spielenden Kinder und Jugendlichen und die Kinder des…

Im Frühjahr/Sommer 2008 hat eine professionelle Filmemacherin einen Dokumentarfilm über den Stadtteil Hallschlag gedreht. Begleitet wurde sie dabei von Jugendlichen, die ihr den Hallschlag aus ihrem Blickwinkel zeigten. Die Jugendlichen…

Die Fahrradwerkstatt des Aktivspielplatzes Dracheninsel (AKI) findet von März bis Oktober in der Rostocker Straße statt. Jede und Jeder kann ohne Anmeldung vorbei kommen. Ein Angebot für alle, die gerne handarbeiten gibt es jeden letzten…