Projektgruppe Verkehr

Die Projekgruppe beschäftigte sich intensiv mit den Themen ruhender und fließender Verkehr im Hallschlag und untersuchte unterschiedliche Straßen und Kreuzungen, um diese aufzuwerten und sicherer zu machen. Hierzu haben sie eigene Entwürfe angefertigt, beispielsweise für den Kreuzungsbereich am Nastplatz. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben zwischenzeitlich auch einen Ausflug nach Tübingen unternommen, um...

sich das Französische Viertel anzuschauen.
Zudem behandelte die Gruppe das Thema "Bänke". Viele Menschen die im Hallschlag leben und sich dort zu Fuß fortbewegen, vermissen seit einiger Zeit Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum. Daher hatte sich die Gruppe vorgenommen herauszufinden, an welchen Stellen im Stadtteil Sitzgelegenheiten waren und wo welche benötigt werden. Diese Problematik wurde zusätzlich bei den älteren Menschen im Hallschlag aufgegriffen und abgefragt. Vor der AWO "Altes Waschhaus" konnten im Mai 2010 zwei neue Bänke eingeweiht werden, zusätzlich wurden 2010 fünf temporäre Sitzbalken im Stadtteil aufgestellt, um Bank-Standorte zu testen. Im Frühjahr 2011 konnten bei der Bushaltestelle der Johannes-Gutenberg-Schule sowie beim israelitischen Friedhof neue, feste Bänke aufgestellt werden.

Die Projektgruppe hat Verkehrsfragen im Zuge der Erstellung des Freiraumkonzepts 2009 - 2012 diskutiert und eingebracht.