Hallschlag Film

Im Frühjahr/Sommer 2008 hat eine professionelle Filmemacherin einen Dokumentarfilm über den Stadtteil Hallschlag gedreht. Begleitet wurde sie dabei von Jugendlichen, die ihr den Hallschlag aus ihrem Blickwinkel zeigten. Die Jugendlichen konnten ihre Ideen in den Film...

mit einfließen lassen, die für sie interessanten Menschen interviewen und für sie wichtige Orte filmen. Nebenbei lernten sie noch den Umgang mit der Filmtechnik.

Die Filmergebnisse wurden im Rahmen des Förderprogramms der Nationalen Stadtentwicklungspolitik "FRISCHE BLICKE auf die Stadt" beim 1. Kulturtag Hallschlag im Oktober 2008 gezeigt.



Die Filmemacherin hat sich erneut auf den Weg durch den Hallschlag gemacht, wieder begleitet von einer Jugendlichen aus dem Stadtteil. Unterwegs waren sie beim großen JULA-Straßenfest, das am 27. Juni zeitgleich in den Stadtteilen Neckarvorstadt, Hallschlag und Burgholzhof stattfand. Aus den Ergebnissen ist noch ein weiterer Film entstanden.



Wer Interesse an den Filmen hat, kann gerne im Stadtteilbüro vorbei kommen, um sie auszuleihen. Wir zeigen die Filme natürlich auch gerne bei Veranstaltungen!