Projektgruppe Lokale Ökonomie (Redaktion "Hallo Hallschlag")

Die erste Idee war, eine Broschüre zu erstellen, in der sich Gewerbetreibende aus dem Stadtteil mit einem Portrait vorstellen. Weiterentwickelt wurde die Broschüre zur Stadtteilzeitung.
Schon vor einigen Jahren gab es eine Zeitung mit dem Namen "Hallschlag Blättle". Die neue Zeitung trägt den Namen "Hallo Hallschlag" und erscheint seit 2010 zweimal jährlich. Auch eine Weihnachtsbeleuchtung im öffentlichen Raum wurde von der Projektgruppe initiiert. Ein weiteres Thema das schon aufgegriffen und diskutiert wurde ist die Gestaltung der Beschilderung zu Geschäften im Stadtteil.

Die ersten Ausgaben der Stadtteilzeitung waren ein voller Erfolg. Viele Interessierte hatten sich gemeldet, um einen Beitrag beizusteuern. Dennoch freut sich die bislang recht kleine Gruppe immer über neue Redakteure, die die eingegangenen Beiträge sichten, selbst Artikel verfassen oder die Zeitung layouten.
Im Juli und September 2010 fanden auf Anregung der Gruppe zwei Workshop mit den Themen Redaktion und Text sowie Gestaltung und Layout statt.



In jedem von uns steckt ein Schreiber! Also keine falsche Scheu, schließen Sie sich der Gruppe an!

Hier gibt es mehr Informationen und alle bisherigen Ausgaben der Stadtteilzeitung "Hallo Hallschlag"