Fotogalerie

In der Fotogalerie finden Sie Fotos von früheren Veranstaltungen bis 2016. Ausgewählte Fotos sind seit 2017 direkt bei Artikeln auf der Homepage oder im Jahresbericht zu finden. Online-Fotoalben werden seither nicht mehr zusammengestellt.  

Am 15. April 2016 wurde die Naturbeobachtungsstelle im Hallschlag eröffnet. Es gab Stockbrot mit Honig zum Essen, summende Bienen oder Bienenwachskerzen zum Basteln, die ersten Hotelgäste im Insektenhotel zu beobachten, leckere Getränke,…

Oberbürgermeister Fritz Kuhn, Baubürgermeister Matthias Hahn und Regionaldirektorin Dr. Nicola Schelling vom Verband Region Stuttgart eröffneten den neu gestalteten Travertinpark. Kinder der Carl-Benz Schule bereicherten die Veranstaltung…

Mit einem großen Fest wurde am 14. September die neue Stadtbahnlinie U12 im Hallschlag begrüßt. Am Stand der Sozialen Stadt - Zukunft Hallschlag fand außerdem der Tag der Bürgerinformation statt. Gestärkt mit einem Schnitz Melone konnten…

Römer im Hallschlag zum Greifen nah Bevor die SWSG neue Wohnungen am Hattinger Platz (Auf der Steig/Essener Straße) bauen wird, suchen die Helferinnen und Helfer des Landesamts für Denkmalpflege nach vergangenen Spuren und wurden schon…

Zum Tag der Offenen Tür im Stadtteilbüro (Tag der Bürgerinformation) wurden die bestehenden Plakate zur Projektdokumentation ergänzt und ausgestellt. Prominente (Thomas Jakob, Bezirksvorsteher Bad Cannstatt, Astrid M. Fünderich, ZDF-Serie…

Im Mai 2013 war das Stadtteilmanagement auf dem Fahrradaktionstag der Carl-Benz-Schule präsent.

Mit einem tollen stadtteilweiten Sportfest endete am vergangenen Freitag die Schulsportwoche an der Altenburgschule. Dabei lachten nicht nur die Sonne sondern auch viele Gesichter, die sich über das gelungene Fest freuten. Schon im letzten…

1873 fanden die ersten Beisetzungen auf dem Israelitischen Friedhof auf der Steig statt. Die Grabsteine spiegeln die Bedeutung der Jüdischen Gemeinde in Cannstatt im 19. und 20. Jahrhundert wider. Neben Fabrikanten und Pferdehändlern wurde…

Cannstatter Zeitung 18.05.2012

Nach einer längeren Pause startet das Internationale Frühstück im Hallschlag wieder durch. Ein erstes Frühstück hat am 12. Februar 2012 im "café nachbar" stattgefunden. Thema: Türkei

Am 13. Januar 2012 waren engagierte Bürgerinnen und Bürger zum Neujahrsempfang im Stadtteilbüro geladen. Gemeinsam wurde der Film "Mitten in Stuttgart: deutsch-türkische Erfolgsgeschichten" angeschaut. In gemütlicher Runde war…

Durch großzügige Spenden der SWSG, der GWG, der Sofienapotheke und mit Unterstützung des Verfügungsfonds der Sozialen Stadt konnte auch im Winter 2011 eine Weihnachtsbeleuchtung im Hallschlag installiert werden.

Im Januar 2012 war das Theaterstück "Die Kehrwoche am Bosporus" zu Gast im Hallschlag. Über 200 Besucher haben sich das Stück im Steiggemeindehaus angeschaut. Die türkisch-deutschen Alltagszenen luden die Besucher zum Schmunzeln und…

Ende November hat Frau Jahnke an der Tageseinrichtung für Kinder in der Bottroper Straße aus ihrem Buch "Mein schneller Papa" vorgelesen. Veranstaltet wurde die Lesung von der internationalen Bücherecke.

Am 26. November war das Stadtteilmanagement zusammen mit den Bürgergärten e.V. wieder auf dem Internationalen Weihnachtsmarkt am Jakobsbrunnen in Bad Cannstatt präsent. Von 9 bis 16 Uhr konnten sich alle Besucher bei einer heißen Tasse Tee…

Am 16. Juli fand bei herrlichem Sommerwetter das Stadtteilfest im Hallschlag statt. Das Team Zukunft Hallschlag lud zum "Tag der Bürgerinformation" und hat viele interessierten Besucherinnen und Besucher des Festest das Programm Soziale…

Zum wiederholten Mal hat die internationale Bücherecke im Stadtteilbüro zum Märchennachmittag geladen. Dieses Mal ging es um zwei Brüder, die auszogen, dem todkranken Vater das rettende Wasser des Heilens zu holen und dann nicht…

Sehr gut besucht war der bereits zweite Vortrag seiner Art im Mai 2011: "Das römische Cannstatt und die Ausgrabungen des Töpferbezirks 2009" mit Dr. Andreas Thiel, Konservator in der archäologischen Denkmalpflege beim Regierungspräsidium…

Auch 2011 wurde im Stadtteil geputzt... Die Helfer konnten sich anschließend beim Stadtteilbür stärken. Herr Carle von der WBS (GWG-Gruppe, Daimler-Siedlung) hat die Aktion gerne unterstützt.        

Nachdem im letzten Jahr ein Baum an der Ecke Rommelstraße / Altenburger Steige beleuchtet wurde, ist die Adventsbeleuchtung in diesem Jahr noch etwas größer ausgefallen und noch mehr an zentrale Stelle im Hallschlag gerutscht. An der…

Viele fleißige Helfer beteiligten sich im Juni trotz mäßigem Wetter bei der Aktion "Let's Putz" im Hallschlag. Über 100 Schüler waren schon Freitag morgens im Einsatz. Ab 15 Uhr fanden sich noch Bewohnerinnen und Bewohner sowie Jugendliche…

Das Abschlussfest der Stadtteildetektive sowie die Bemalung des Bauwagens in den Bürgergärten. Trotz Regenwetter war einiges los... In einem Theaterstück wurde die Arbeit und die ersten Ergebnisse der Stadtteildetektive vorgestellt.…

Mitarbeiter des Amts für Stadtplanung und Stadterneuerung der Landeshauptstadt Stuttgart informierten sich über aktuelle Entwicklungen und städtebauliche Projekte sowie die Soziale Stadt im Stadtteil Hallschlag…

An fünf Orten im Hallschlag wurden temporäre Bänke aufgestellt: Hattinger Platz, Bolzplatz Aki, vor BW-Bank, Bolzplatz beim Mauga Nescht, Bushaltestelle Bottroper Straße. Das von Bewohnern initiierte Projekt wurde über den Verfügungsfonds…

Trotz kühlen Temperaturen fand die Aktion zur Umgestaltung des Bolzplatzes regen Anklang. Die Kinder tobten und bastelten, die Erwachsenen informierten sich über die unterschiedlichen Beläge und konnten sich bei Kaffee und Kuchen oder…

Grußworte, Enthüllung des in Stuttgart einzigen Trichterkarrussells, Eröffnungsspiel mit dem FC Stuttgart und Fredi Bobic, Spielmobil Mobifant, Schaukel-Mal-Aktion, Kuchen, Getränke, Eis für alle, Sonne satt... so wurde das erneuerte…

Ein Schritt weiter: Mit dem Workshop zum Freiraumkonzept am 12. Juni konnten viele Ideen und Vorschläge aus der Bürgerschaft zusammengetragen werden. Mehr Infos zum Freiraumkonzept gibt's unter der Rubrik "Neuigkeiten…

Bevor vor dem alten Waschhaus dauerhaft Bänke aufgestellt werden, hatten die Bewohner am 26. November 2009 die Möglichkeit auf drei verschiedenen Sitzbank-Modellen Probe zu sitzen. Die Bänke wurden vor dem alten Waschhaus aufgestellt und…

Auf dem internationalen Weihnachtsmarkt am 28. November 2009 bot der Verein Bürgergärten seinen Besuchern selbstgemachte kulinarische Köstlichkeiten an - das Angebot reichte von deutschem Marmorkuchen bis hin zu typisch türkischen…